Diplôme d‘Etudes en Langue Française (DELF) - Preisträgerinnen an der WBS

18.01.2025

Diplôme d‘Etudes en Langue Française (DELF) - Preisträgerinnen an der WBS

Übergabe der DELF-Zertifikate an Antonia und Lotte an der Werdenbergschule

Feierliche Ehrung an der Werdenbergschule: Frau Widmann überreicht DELF-Zertifikate an engagierte Schülerinnen

Am vergangenen Mittwoch war die Freude in der Aula der Werdenbergschule deutlich spürbar. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Frau Widmann, Lehrerin für Französisch und Koordinatorin für Fremdsprachen, feierlich die DELF-Zertifikate an die Schülerinnen Antonia und Lotte. Die beiden hatten sich in den letzten Monaten intensiv auf die Prüfungen des Diplôme d‘Etudes en Langue Française (DELF) vorbereitet und diese mit Bravour bestanden.

Was ist das DELF?

Das DELF ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache, das die Sprachkompetenz der Prüflinge in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen bestätigt. Es wird vom französischen Bildungsministerium verliehen und gilt als wertvolle Zusatzqualifikation, die nicht nur bei Übergängen auf weiterführende Schulen, sondern auch im späteren Berufsleben gern gesehen wird. Ein besonderes Highlight: Das DELF-Zertifikat ist lebenslang gültig, was es zu einem nachhaltigen Nachweis über die Fremdsprachenkenntnisse macht.

Engagement über den Unterricht hinaus

„Mit dem Bestehen des DELF-Zertifikats haben Antonia und Lotte bewiesen, dass sie über den Regelunterricht hinaus außergewöhnliches Engagement gezeigt haben,“ betonte Frau Widmann in ihrer Ansprache. Neben den regulären Französischstunden investierten die beiden Schülerinnen viele Stunden in die Vorbereitung – sei es durch zusätzliche Übungsmaterialien, simulierte Prüfungen oder Konversationsübungen, die sie mit Unterstützung ihrer Lehrkraft absolvierten.

Warum das DELF von Bedeutung ist

Das DELF-Zertifikat genießt weltweit hohe Anerkennung und eröffnet den Absolventinnen neue Chancen. „Es ist ein Türöffner für Bewerbungen und ein starkes Zeichen von Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft,“ erklärte Frau Widmann. Antonia und Lotte dürfen sich nun über ein qualifiziertes Sprachzertifikat freuen, das sie bei späteren Bewerbungen oder akademischen Vorhaben unterstützt.

Ein Moment des Stolzes

Die Schulleitung und die gesamte Schulgemeinschaft der Werdenbergschule sind stolz auf die Leistungen von Antonia und Lotte. „Ihr Erfolg motiviert auch andere Schülerinnen und Schüler, sich neuen Herausforderungen zu stellen und ihre Fähigkeiten über das Klassenzimmer hinaus weiterzuentwickeln,“ berichtet Herr Fees. Zum Abschluss der Zeremonie erhielten die beiden Schülerinnen nicht nur ihre Zertifikate, sondern auch einen Applaus, der die Wertschätzung für ihre Arbeit und ihren Erfolg deutlich machte.

Die Werdenbergschule plant, das DELF-Programm weiterhin aktiv zu unterstützen und freut sich darauf, auch in den kommenden Jahren talentierte Schülerinnen und Schüler zu fördern.