Das Graduierungssystem der Werdenbergschule – Gemeinsam wachsen und lernen
Die Werdenbergschule setzt seit zwei Jahren erfolgreich auf ein innovatives Graduierungssystem, das Schüler*innen der Klassen 3 und 4 sowie in angepasster Form auch in anderen Klassenstufen bei ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung unterstützt. Es fördert Sozialkompetenz, Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft und schafft ein motivierendes Lernklima.
Ziele des Graduierungssystems
Das System stärkt:
- Selbstständigkeit durch SMART-Ziele und eigenverantwortliches Arbeiten.
- Selbstreflexion durch regelmäßige Reflexion von Verhalten und Lernfortschritten.
- Selbstwirksamkeit durch echte Mitbestimmung im Klassenrat.
Durch die Förderung von Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritischem Denken (4K-Kompetenzen) bereitet es Schüler*innen auf zukünftige Herausforderungen vor.
Die Graduierungsstufen
Delfin: Unterstütztes Arbeiten und erste Schritte zur Selbstständigkeit.
Fuchs: Eigenverantwortliche Zielsetzung und gewissenhaftes Arbeiten.
Adler: Höchste Selbstständigkeit, Unterstützung anderer und hohes Verantwortungsbewusstsein für die eigene Entwicklung.
Lernen in einer inspirierenden Umgebung
In offenen Lernlandschaften setzen die Kinder eigene Schwerpunkte und profitieren von einer positiven Fehlerkultur, die individuelles Wachstum und Selbstvertrauen fördert. Blumensymbole wie Keimling, Pflanze und Blume stehen dabei für die dreifache Differenzierung, bieten eine gewisse Durchlässigkeit und ermöglichen persönliche Entwicklung.
Partizipation und Gemeinschaft
Der Klassenrat ermöglicht es den Schüler*innen, ihre Stufen zu reflektieren und Entscheidungen gemeinsam zu treffen – ein wichtiger Beitrag zu einer starken Gemeinschaft und einem respektvollen Miteinander.
Mit diesem Konzept bietet die Werdenbergschule ein Modell, das weit über die reine Wissensvermittlung hinausgeht und jedes Kind individuell fördert.