Baufortschritt Kleinspielfelder an der Werdenbergschule

17.10.2024

Baufortschritt Kleinspielfelder an der Werdenbergschule

Fortschritte auf der Baustelle der Kleinspielfelder an der Werdenbergschule

Werdenberg, 16. Oktober 2024 – Der Bau der neuen Kleinspielfelder an der Werdenbergschule schreitet zügig voran. Nach dem erfolgreichen Baustart am 7. Oktober 2024, bei dem ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde, können nun erste Baufortschritte verzeichnet werden. Die Arbeiten verlaufen planmäßig und die Vorfreude bei Schülern, Lehrern und der Schulgemeinschaft wächst täglich.

Fortschritt auf der Baustelle

In den letzten Wochen hat sich auf der Baustelle einiges getan: Die Erdarbeiten wurden abgeschlossen und die vorbereitenden Arbeiten für den Untergrund sind fast vollständig durchgeführt. In den nächsten Tagen wird der Unterbau der Spielfelder verdichtet, um eine optimale Grundlage für den späteren Belag zu schaffen. Dieser spezielle Belag soll nicht nur für hervorragende Spieleigenschaften sorgen, sondern auch besonders langlebig und witterungsbeständig sein, damit die Kinder das ganze Jahr über von den neuen Spielfeldern profitieren können.

Ein Vertreter des Bauunternehmens, das für die Arbeiten verantwortlich ist, äußert sich zufrieden über den bisherigen Verlauf: „Wir liegen im Zeitplan und freuen uns, dass die Arbeiten gut vorankommen. Mit etwas Glück können die Schülerinnen und Schüler die Felder vielleicht schon vor den Frühlingsferien in vollem Umfang nutzen.“

Positive Reaktionen der Schulgemeinschaft

Die Schüler, vor allem die der Primarstufe, verfolgen den Bau mit Spannung. Bereits während der Pausen stehen viele von ihnen am Bauzaun und beobachten neugierig die Arbeiten. „Ich kann es kaum erwarten, mit meinen Freunden hier Fußball zu spielen“, sagt ein Schüler der 4. Klasse begeistert. Auch das Lehrerkollegium zeigt sich erfreut über den Baufortschritt. „Die Kleinspielfelder sind ein großer Gewinn für den Schulalltag. Sie werden nicht nur das Sportangebot bereichern, sondern auch die Pausengestaltung verbessern und für mehr Bewegung sorgen“, betont eine Sportlehrerin der Schule.

Die Bedeutung des Projekts für die Werdenbergschule

Die Erweiterung der sportlichen Infrastruktur an der Schule ist Teil eines größeren Projekts zur Verbesserung der Bildungs- und Freizeitangebote für die Schülerinnen und Schüler. Neben den Kleinspielfeldern sind weitere Maßnahmen geplant, wie die bereits erwähnte Seilkletteranlage, die in einem späteren Bauabschnitt realisiert werden soll. Durch diese Erweiterungen wird das Schulgelände zunehmend zu einem Raum, der sowohl sportliche als auch soziale Aktivitäten fördert.

Die Stadtverwaltung unterstützt das Vorhaben aktiv und sieht darin eine wichtige Investition in die Zukunft der jungen Generation. „Wir möchten den Kindern der Stadt beste Voraussetzungen bieten, um sich in ihrer Schulzeit sowohl körperlich als auch sozial weiterzuentwickeln. Die neuen Kleinspielfelder sind ein bedeutender Schritt in diese Richtung“, erklärt ein Vertreter der Stadt.

Einbindung der Schulgemeinschaft

Die Schulleitung betont, wie wichtig es ist, die gesamte Schulgemeinschaft in den Prozess einzubinden. Regelmäßig werden die Fortschritte mit den Schülerinnen und Schülern besprochen und der Bauverlauf dokumentiert. Geplant ist auch ein „Baustellenbesuchstag“, an dem die Schulkinder in kleinen Gruppen die Baustelle unter Aufsicht betreten und sich von den Fachkräften vor Ort die einzelnen Arbeitsschritte erklären lassen können.

„Es ist uns wichtig, dass die Kinder verstehen, wie viel Arbeit und Planung hinter einem solchen Projekt steckt. Gleichzeitig wollen wir ihre Vorfreude fördern und sie aktiv am Fortschritt teilhaben lassen“, erläutert die Schulleiterin.

Ausblick: Fertigstellung und feierliche Einweihung

Wenn alles weiterhin planmäßig verläuft, sollen die Kleinspielfelder bereits im Frühjahr 2025 in Betrieb genommen werden. Die Schulleitung plant eine feierliche Eröffnung, zu der neben den Schülern und ihren Familien auch Vertreter der Stadt sowie der beteiligten Bau- und Planungsfirmen eingeladen werden. Neben einem sportlichen Rahmenprogramm wird es dann auch die Möglichkeit geben, die neuen Spielfelder offiziell einzuweihen.

Doch nicht nur die Kleinspielfelder sorgen für Begeisterung: Schon jetzt laufen die Planungen für weitere Projekte auf Hochtouren. So soll in den kommenden Monaten die Planung der Seilkletteranlage konkretisiert und ein Zeitplan für deren Umsetzung erarbeitet werden.

Fazit

Der Bau der Kleinspielfelder an der Werdenbergschule verläuft erfolgreich und erfreut sich großer Unterstützung und Vorfreude innerhalb der Schulgemeinschaft. Mit jeder Woche kommen die Schülerinnen und Schüler ihrem Traum von neuen Sportmöglichkeiten näher, und die Fertigstellung rückt in greifbare Nähe. Es ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Schule und ihrer Schüler, der nicht nur das sportliche Angebot erweitert, sondern auch den Zusammenhalt und das Miteinander der Schulgemeinschaft stärkt.