Projekt: Schüler helfen Schülern

21.10.2024

Projekt: Schüler helfen Schülern

Werdenbergschule – Schüler helfen Schülern: Ein Erfolgsmodell für gemeinsames Lernen und Wachsen

Die Werdenbergschule in Trochtelfingen macht einmal mehr deutlich, warum sie als engagierte und leistungsstarke Schule in der Region einen besonderen Ruf genießt. Mit dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ (ShS) setzt die Schule auf eine innovative Lernbegleitung, die nicht nur Schüler mit Lerndefiziten fördert, sondern gleichzeitig leistungsstarken Schülern die Möglichkeit gibt, sich aktiv einzubringen.

Was ist „Schüler helfen Schülern“?

Das ShS-Projekt basiert auf einem einfachen, aber wirkungsvollen Prinzip: Ältere und leistungsstarke Schüler übernehmen die Rolle von Tutoren und unterstützen ihre Mitschüler in den Fächern Mathematik und Deutsch und bei Bedarf auch in Englisch sowie Französisch. Zusätzlich bieten die Tutoren wertvolle Unterstützung bei der Entwicklung effektiver Lernstrategien an – ein entscheidender Baustein, um das Lernen nachhaltig zu verbessern.

ShS geht jedoch weit über bloße Nachhilfe hinaus. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Schüler zu selbstständigem Lernen zu befähigen. Es geht darum, nicht nur Wissenslücken zu schließen, sondern den Lernstoff zu festigen und den Schülern die Fähigkeit zu vermitteln, eigenständig weiterzulernen. Der ShS-Unterricht bietet den Teilnehmern eine Chance, sich intensiv mit Lerninhalten auseinanderzusetzen und diese durch gezielte Übungen zu verinnerlichen.

Win-Win für alle Beteiligten

Für die Schüler, die als Tutoren arbeiten, bietet das Projekt ebenfalls große Vorteile: Sie festigen durch das Erklären und Vorbereiten der Lerninhalte nicht nur ihre eigenen Kenntnisse, sondern erlangen auch wertvolle soziale und organisatorische Kompetenzen. Darüber hinaus erhalten sie eine Bescheinigung ihrer Tätigkeit, die nicht nur im schulischen Kontext Anerkennung findet, sondern auch eine wertvolle Referenz für das spätere Berufsleben darstellt.

Wer als Tutor mitmachen möchte, kann sich jederzeit mit dem ShS-Formular bei Herrn Fees anmelden. Die Tutorenarbeit wird individuell organisiert und über die Klassenlehrkraft der Primarstufe vermittelt.

Hilfe zur Selbsthilfe

Für Schüler, die Unterstützung benötigen, ist ShS eine echte Chance. Sie bekommen von einem gleichaltrigen oder älteren Schüler direkte Hilfe – sei es durch gezielte Erklärungen, Übungen oder hilfreiche Tipps zur besseren Organisation ihres Lernens. Das Ziel dabei ist es, Mut zum Lernen zu machen und den Schülern zu zeigen, dass sie ihre Schwierigkeiten überwinden können. „Keine Angst, das klingt komplizierter als es ist!“ – solche ermutigenden Worte könnten der Einstieg in eine ganz neue Sicht auf schwierige Lerninhalte sein.

Dabei ist es wichtig, dass die Schüler auch aktiv mitarbeiten: Pünktlichkeit und Eigeninitiative werden vorausgesetzt, um den maximalen Lernerfolg zu erzielen.

Werdenbergschule: Gemeinsam zum Erfolg

Das Projekt Schüler helfen Schülern ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Werdenbergschule Schüler nicht nur akademisch fördert, sondern auch soziale und persönliche Kompetenzen stärkt. Hier wird Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung großgeschrieben.

Mit dem ShS-Programm bietet die Schule ein innovatives Lernkonzept, das Schüler auf allen Ebenen fördert: fachlich, sozial und persönlich. Ein Angebot, das den Leitspruch der Werdenbergschule „Gemeinsam stark“ auf beeindruckende Weise in die Tat umsetzt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage der Werdenbergschule unter folgendem LINK: https://www.werdenbergschule.de/die-schule/gemeinschaftsschule/shs-werdenbergschule