Projekt "LEBENSmittel2go"

30.09.2024

Projekt "LEBENSmittel2go"

Mit dem Projekt „LEBENSmittel2go“ setzt die Werdenbergschule ein starkes Zeichen in Richtung Zukunft und Nachhaltigkeit. In Zusammenarbeit mit Acker e.V. werden die Schülerinnen und Schüler auf ökologische Wissensvoraussetzungen vorbereitet, die in der heutigen Zeit immer wichtiger werden. Im Zentrum des mehrmonatigen Theorie- und Praxisprojekts steht das Ziel, Kinder und Jugendliche für den nachhaltigen Anbau von Lebensmitteln zu sensibilisieren und ein tiefes Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu fördern.

„In einer Zeit, in der viele Menschen immer weiter von der Natur entfremdet sind und Lebensmittel häufig als selbstverständliches Konsumgut betrachtet werden, möchten wir den Kindern und Jugendlichen zeigen, wie viel Arbeit und Wissen hinter der Herstellung steckt,“ erklärt eine Sprecherin der Werdenbergschule. „Das Projekt ist nicht nur eine Chance, wertvolles naturwissenschaftliches Grundwissen zu vermitteln, sondern auch eine Möglichkeit, soziale Kompetenzen zu stärken.“

Das Besondere an „LEBENSmittel2go“ ist der ganzheitliche Ansatz. Es geht nicht nur um theoretisches Wissen, sondern auch um die praktische Erfahrung: Die Schülerinnen und Schüler betreiben eigene kleine Anbauflächen, beobachten Wachstumsprozesse und lernen, wie natürliche Ressourcen effizient genutzt werden können. Dadurch entwickeln sie nicht nur ein besseres Verständnis für die Nahrungsmittelproduktion, sondern lernen auch, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten.

Durch die Unterstützung vom Acker e.V. und die enge Verknüpfung mit den Zielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden die Schüler nach Abschluss des Projekts in der Lage sein, zukunftsfähig zu denken und zu handeln. Dies ist von großer Bedeutung, da die Herausforderungen im Zusammenhang mit Klimawandel, Ressourcenknappheit und globaler Ernährungssicherheit stetig zunehmen.

Das Projekt zielt darauf ab, dem zunehmenden Wissens- und Kompetenzverlust im Bereich der Lebensmittelproduktion entgegenzuwirken und gleichzeitig das Bewusstsein für gesunde Ernährung und den respektvollen Umgang mit Nahrungsmitteln zu stärken. „LEBENSmittel2go“ bietet den Kindern und Jugendlichen die Chance, eine tiefe Wertschätzung für die Umwelt zu entwickeln und ein naturwissenschaftliches Grundverständnis aufzubauen, das in unserer heutigen Welt unverzichtbar ist.

Durch die Schaffung eines außerschulischen Lernortes, innovative Untersuchungsansätze und die praxisorientierte Zusammenarbeit mit Experten werden wichtige Schritte in Richtung einer nachhaltigen Zukunft gemacht – eine Zukunft, die durch die kommenden Generationen aktiv mitgestaltet wird.

Die Werdenbergschule leistet mit diesem Projekt nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Bildungslandschaft, sondern auch zur Förderung von Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.