Vorleseprojekt der Klasse 4 in den Trochtelfinger Kindergärten

17.06.2024

Vorleseprojekt der Klasse 4 in den Trochtelfinger Kindergärten

In den Wochen zwischen Ostern und Pfingsten hat die Klasse 4 der WBS ein besonderes Projekt zur Leseförderung in Angriff genommen: das Vorlesen für Kindergartenkinder.

Das Projekt begann mit einem Besuch in der Stadtbücherei Trochtelfingen. Dort hatten die Viertklässlerinnen und Viertklässler die Gelegenheit, aus einer Vielzahl von Kinderbüchern auszuwählen und die passenden Geschichten für sich und ihre Vorlesegruppen zu finden. Unterstützt von Frau Zeiler, lernten sie, wie man ein Buch auswählt, das sowohl interessant als auch altersgerecht für Kindergartenkinder ist.

Nach der Auswahl der Bücher folgte die Vorbereitungsphase im Unterricht. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler übten fleißig, um sicherzustellen, dass sie flüssig und mit passender Betonung vorlesen können. Sie diskutierten auch über die Bedeutung von Gestik und Mimik beim Vorlesen, um die Geschichten lebendiger zu gestalten und die kleinen Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Dann war es jeweils montags so weit: In Kleingruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler die beiden Trochtelfinger Kindergärten Kinderhaus St. Martin und Schlosskindergarten. Mit viel Aufregung und ein wenig Lampenfieber betraten sie die Gruppenräume und wurden von den neugierigen Augen der Kindergartenkinder empfangen, denen sie dann ihre spannenden und lustigen Geschichten vorlasen.

Das Vorleseprojekt war nicht nur ein großer Erfolg, sondern hat auch dazu beigetragen, die Lesekompetenz und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Es hat ihnen gezeigt, wie wichtig und schön es ist, anderen eine Freude zu bereiten und die Liebe zum Lesen weiterzugeben.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 und danken den Kindergärten und der Stadtbücherei für ihre Unterstützung. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!